Ladegeschwindigkeit & Umsatz – Der Impact Rechner

Ladegeschwindigkeit & Umsatz – Der Impact Rechner

In folgendem Artikel sehen wir uns anhand eines Beispiels an was die Ladegeschwindigkeit eines Online-Shops, fĂŒr potenzielle Auswirkungen auf den Umsatz eines Unternehmens haben kann. DafĂŒr verwenden wir unseren Impact Rechner der auf der FunktionalitĂ€t des Google Impact Calculator basiert.

Der Impact Calculator selbst basiert auf Daten aus dem Bericht „The State of Online Retail Performance“ vom April 2017, aus dem hervorgeht, dass jede Sekunde Verzögerung beim Laden der Seite auf einer Einzelhandelswebsite die Conversions um bis zu 20% beeintrĂ€chtigen kann.

Ein Beispiel

Sagen wir du betreibst einen Onlineshop und verkaufst darĂŒber Computer Zubehör. Genauer gesagt – mechanische Keyboards fĂŒr Nerds. (eine tolle Nische fĂŒr Online Handel btw.)

Nehmen wir an es gibt dich bereits 5 Jahre. Du machst brauchbare UmsĂ€tze, konntest bereits Mitarbeiter einstellen und beginnst nun Werbung zu schalten – du willst dein Business ausbauen/skalieren.

Auch mit Google Analytics kennst du dich bereits ein bisschen aus. Du trackst das Nutzerverhalten deiner Website Besucher und kommst nach Analyse der Zahlen auf die Annahme, dass zwar viele Leute auf deine Website kommen, jedoch die Anzahl derjenigen, die dein Produkt kaufen, in Relation relativ gering ist. Was kurz gesagt bedeutet, dass deine sogenannte Conversion Rate schlecht ist.

Das kann mehrere GrĂŒnde haben

  • Technische Zustand deiner Website (Ladezeit, Bildoptimierung, CodequalitĂ€t, Server Infrastruktur, etc.)
  • UI/UX – Nutzern ist nicht klar, wo sie was auf deiner Website finden, bzw. die QualitĂ€t des Webdesigns entspricht nicht der deines Produkts
  • Inhalt – die Nutzer wissen nicht genug ĂŒber dich und dein Produkt Bescheid. Was machst du ĂŒberhaupt? Was kann, bzw. bringt mir dein Produkt/deine Dienstleistung?
  • Und vieles mehr.

ZurĂŒck zu unserem Beispiel – nehmen wir an dein Unternehmen ist: https://ultimatehackingkeyboard.com/.

Treffen wir dazu weitere Annahmen – in Zahlen.

Wir gehen von folgenden Eckdaten aus:

  • Website Speed: 17 Sekunden (Ladezeit)
  • Durchschnittliche monatliche Besucher: 5000
  • Durchschnittlicher Bestellwert pro Bestellung: €250,00
  • Conversion Rate: 3%

Wo finde ich diese Daten?

Diese Daten können in verschiedenen Tools gefunden werden, z. B. in Google Ads, Google Analytics, Customer Relationship Management Systemen oder jeder anderen Webanalyseplattform, das dein Unternehmen verwendet.

Du kannst sie auch selbst mit den folgenden Formeln berechnen:

Durchschnittliche monatliche Besucher:
Addiere die Traffic-Statistiken fĂŒr jeden Monat und teilen Sie sie durch die Anzahl der enthaltenen Monate.

Conversion Rate:
(Konversionen gesamt/ Klicks gesamt) x 100

Durchschnittlicher Bestellwert:
Produktumsatz/Gesamttransaktionen

Was uns interessiert, ist vor allem eines: die potenzielle jÀhrliche Umsatzsteigerung durch Verbesserung der Ladegeschwindigkeit deiner Website.

Der Impact Rechner

Um das zu errechnen, verwenden wir unseren Impact Rechner. Am besten probierst du das gleich selbst aus. Verwenden wir dafĂŒr einfach die oben genannten Zahlen.

  • Website Speed: dafĂŒr einfach unsere Beispiels-URL: https://ultimatehackingkeyboard.com/ eingeben und auf Check Speed! klicken. Das Tool testet nun die Ladegeschwindigkeit und fĂŒllt das Feld „Site Speed“ selbst aus.
Website Speed Check – URL eingeben und Check Speed klicken.

Durchschnittliche monatliche Website Besucher: wir gehen von 5000 Besuchern pro Monat aus.
Durchschnittlicher Bestellwert pro Bestellung: hier nehmen wir die oben genannten €250,00 an.
Conversion Rate: wir gehen von 3% aus.

Ø Monatliche Besucher, Ø Bestellwert und Conversion Rate.

Ziehe im nĂ€chsten Schritt den Slider nach rechts um zu sehen, was eine Verbesserung der Ladezeit fĂŒr potenzielle Auswirkungen auf deinen Umsatz hat.

Potenzielle jĂ€hrliche Umsatzsteigerung – Slider. Nach rechts ziehen, um Verbesserung zu schĂ€tzen.

Das Ergebnis/Potenzial

Ok, aber was bedeutet das nun fĂŒr unser Business? Der Speed Check unserer Beispielseite zeigt eine Ladezeit von ca. 17 Sekunden an. Ein Ă€ußerst schlechter Wert – mit viel Potenzial fĂŒr Optimierung. (Sry. Ultimate Hacking Keyboard) Wichtig zu erwĂ€hnen ist, dass es keinen nachgewiesenen, direkten Zusammenhang zwischen Ladegeschwindigkeit und Umsatz gibt. Eine langsame Ladezeit hat allerdings auf andere wichtige Faktoren einen erheblichen Einfluss, die wiederum direkt die Conversion Rate und damit den Umsatz betreffen.

Folgen einer langsamen Ladezeit sind unter anderem:

  • Erhöhte Absprungrate
  • Geringe BenutzeraktivitĂ€t und geringer Traffic
  • Abgestraftes Suchmaschinen-Ranking und SEO-Score
    Eine schnelle Ladezeit ist kein Bonus – eine langsame Ladezeit allerdings, zĂ€hlt als Malus. Das heißt soviel wie: gibt es 2 (nach Google) von der QualitĂ€t her idente Inhalte – wird derjenige mit der schnelleren Ladezeit ein besseres Ranking bekommen.
  • Nicht sichtbare CTAs, Layoutshift, etc.

ZurĂŒck zum Beispiel:

Verbessern wir die Ladegeschwindigkeit deiner Website von ca. 17 Sekunden auf unter 10 Sekunden, ist demnach mit einem potenziellen, jĂ€hrlichen Mehrumsatz (der geschĂ€tzte Wert) von ca. €30.000,00 zu rechnen. Ganz schön viel, oder?

Auch wenn die Ergebnisse keine Garantie darstellen, ist der Impact Rechner ein gutes, erstes Tool um das Verbesserungspotenzial deines Online-Shops abzuschÀtzen.

Wie wird der potenzielle Mehrumsatz berechnet?

Die potenzielle Steigerung des Jahresumsatzes wird anhand einer Formel geschĂ€tzt, die auf Daten von Google Analytics-Konten basiert, die sich dafĂŒr entschieden haben, anonymisierte, aggregierte Daten zu Benchmarking-Zwecken mit Google zu teilen. Die angezeigte Geschwindigkeitsmetrik ist das 75. Perzentil Largest Contentful Paint (LCP). Bitte beachte, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeit von mobilen Websites zu berechnen, und dass viele Faktoren die Geschwindigkeit von mobilen Websites beeinflussen. Quelle

Fazit

Ladezeit ist ein wesentlicher Bestandteil guter Nutzer­erfahrung und zugleich eines der am meisten unterschĂ€tzten Probleme, das Unternehmen oft nicht am Radar haben. Moderne Webseiten mĂŒssen schnell laden, man muss leicht finden, was man sucht und dabei hat man nur eine Chance fĂŒr „den ersten Eindruck“. Die Konkurrenz ist heutzutage oft international und „passt eh“ ist nicht mehr gut genug.

Im ersten Schritt solltest du allerdings die Nutzerdaten deines bestehenden Online Shops messbar machen. Sofern du das bis dato noch nicht machst, ist Google Analytics eine gute Wahl. Das ist essenziell dafĂŒr um Verbesserungen an der Ladezeit und deren Auswirkungen vergleichen zu können.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und zufĂ€lligerweise WordPress in Verwendung hast, haben wir auch ein paar Tipps, wie du mithilfe von 3 WordPress-Plugins, selbst an der Optimierung deiner Website Ladezeit schrauben kannst. Du kannst dich aber auch gleich direkt fĂŒr ein BeratungsgesprĂ€ch, oder einen professionellen Performance-Check bei uns melden 🙂

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