Core Web Vitals erklÀrt

Was sind Core Web Vitals? Und wieso?

Jeder Website Betreiber sollte eine handvoll Begriffe kennen. Um einige dieser geht es hier: die Core Web Vitals. Ich bemĂŒhe mich diese einfach zu erklĂ€ren, was diese bedeuten und wofĂŒr sie gut sind.

Der Name Core Web Vitals suggeriert, dass es um die Gesundheit deiner Website geht. Man könnte meinen: die technische Gesundheit. Das ist aber etwas missverstĂ€ndlich, es geht tatsĂ€chlich um Messwerte, die versuchen zu quantifizieren, wie „toll“ die Benutzererfahrung einer Website ist – zumindest was wahrgenommene Ladezeiten betrifft.

„Core Web Vitals sind Performance Metriken und definieren Richtwerte fĂŒr eine großartige Benutzer­erfahrung.“

web.dev/vitals

Inhalt

Disclaimer: Eigentlich sind das alles keine Neuigkeiten. Google versucht schon seit geraumer Zeit ein Bewusstsein fĂŒr Performance im Web zu schaffen. Im Mai 2020 grĂŒndete Google die Initiative „Web Vitals“ und stellte die 3 Metriken vor, die vorherige (technischere) Metriken ersetzen/vereinfachen sollen: Core Web Vitals.

1. Wieso sollte mich das etwas angehen?

Ob du ein Unternehmer und Website-Inhaber oder Dienstleister in dem Bereich bist, gute Core Web Vitals zu haben ist fĂŒr alle Beteiligten von Vorteil – auch die Besucher deiner Website.

A. Du bist Unternehmer / Website-Betreiber:

Tja, wen sollte es etwas angehen, wenn nicht dich? Es geht um deine Besucher, deine Kunden, deine Community.

Die Erfahrung deiner Besucher ist ein sehr wichtiges Gut:

  • Besucher kommen öfter zurĂŒck,
  • bleiben lĂ€nger,
  • suchen mehr
  • und kaufen auch öfter â€Š


 auf schnellen Websites, verglichen mit deren langsamen Konkurrenten.

Reicht das nicht aus?

B. Du bist Online-Dienstleister (Agentur, Marketer, SEO-Spezialist 
)

Core Web Vitals bieten objektive Kriterien fĂŒr die QualitĂ€t einer Website.

Nutze das fĂŒr deinen Vorteil:

  • Baue Webseiten mit einer besseren UX,
  • identifiziere mögliche Schwachstellen im Conversion Funnel,
  • berate deine Kunden mithilfe eines objektiven Werkzeugs.

Zum Zeitpunkt des Schreibens ist es noch nicht hoch-offiziell, aber es sieht danach aus als werden Core Web Vitals ab Mai 2021 ein Suchmaschinenkriterium / ein Ranking-Faktor. TatsĂ€chlich wird auch damit experimentiert „Webseiten in den Suchergebnissen mit einem Badge“ zu markieren, falls gewisse Kriterien erfĂŒllt sind. So Ă€ußerte sich kĂŒrzlich John MĂŒller in den Google SEO office-hours am 29. JĂ€nner ’21.

2. Was sind nun diese „Core Web Vitals“?

Core Web Vitals sind Messwerte, die von Google als die 3 wichtigsten definiert wurden. Sie tauchen in den meisten Google Tools auf und sollten von jedem Website-Betreiber regelmĂ€ĂŸig gemessen werden. Wir nutzen diese als objektive QualitĂ€tskriterium fĂŒr Webseiten, die wir ĂŒberprĂŒfen oder fĂŒr unsere eigene Arbeit.

Alle 3 Messwerte sind meiner EinschĂ€tzung nach gleich wichtig und heißen Largest Contentful Paint, First Input Delay & Cumulative Layout Shift.

Largest Contentful Paint
Largest Contentful Paint misst die Ladeperformance.
First Input Delay
First Input Delay misst, wann die Website interaktiv ist.
Cumulative Layout Shift
Cumulative Layout Shift misst die visuelle StabilitÀt.

2.1. Largest Contentful Paint (LCP)

Dieser Messwert gibt die Renderzeit des grĂ¶ĂŸten Bild- oder Textblocks im sichtbaren Bereich an.

Einfacher: Wie lange dauert es bis genĂŒgend Inhalt dargestellt wird, dass die Website nutzbar ist. Man kann auch sagen es entspricht etwa der „wahrgenommen Ladezeit“.

Um eine gute Benutzererfahrung zu bieten, sollten Websites auf einen LCP-Wert von weniger als 2,5 Sekunden hinarbeiten. Quelle

Was du wissen solltest:

  • LCP misst die wahrgenommene Ladegeschwindigkeit
  • Als Richtwert gilt < 2,5 Sekunden

2.2. First Input Delay (FID)

Diese Metrik misst die Zeit von der ersten Interaktion eines Benutzers mit einer Seite bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Browser tatsÀchlich in der Lage ist diese Interaktion zu verarbeiten.

Einfacher: Wie schnell kann die Seite laden und den gesamten Code verarbeiten, sodass der Besucher damit arbeiten kann.

FĂŒr ein gutes Benutzererlebnis sollten Websites einen FID-Wert von weniger als 100 Millisekunden anstreben. Quelle

Was du wissen solltest:

  • FID misst Zeitspanne vom Ladestart bis zu dem Zeitpunkt bis die Website bedienbar ist
  • Als Richtwert gilt < 0,1 Sekunden

2.3. Cumulative Layout Shift (CLS)

Diese Metrik misst die Gesamtsumme aller individuellen layout shift-Werte fĂŒr jede unerwartete Layout-Verschi­ebung (layout shift), die wĂ€hrend der gesamten Ladezeit einer einzelnen Webseite auftritt. Eine Layout-Verschie­bung tritt immer dann auf, wenn ein sichtbares Element seine Position von einem Moment zum nĂ€chsten Ă€ndert.

Einfacher: Ist die Besuchererfahrung angenehm & „stabil“? Also ist die gesamte Interaktion mit der Website flĂŒssig, natĂŒrlich & frei von Verzögerungen und Ruckeln?

Um eine gute Benutzererfahrung zu bieten, sollten Websites einen CLS-Wert von weniger als 0,1 anstreben. Quelle

Was du wissen solltest:

  • CLS misst die visuelle StabilitĂ€t; ob die Besuchererfahrung frei von Verzögerungen und Ruckeln ist.
  • Als Richtwert gilt < 0,1

3. Tools zum Messen von Core Web Vitals

In 3 Tools werden die Core Web Vitals gemessen bzw. angezeigt. Diese findest du in der Tabelle weiter unten. Andere Tools haben einen anderen Fokus und sind „unvollstĂ€ndig“ – haben z.B. nur 2 der 3 Messwerte – diese lasse ich der Einfachheit halber aus.

Ich persönlich nutze hauptsÀchlich PageSpeed Insights. Das ist der einfachste Zugang um eine einzelne Webseite zu messen. Auch super praktisch da man den Link z. B. schnell weiterleiten kann.

Als Zweites empfehle ich dir regelmĂ€ĂŸig in die Search Console zu schauen. Hier bekommst du zwei wichtige Infos:

  1. Einen Überblick ĂŒber die Leistung deiner Website bezĂŒglich der Google Suche
  2. Und die Core Web Vital Werte jeder einzelnen Unterseite, die im Google-Index ist.

Mit dem Google User Experience Report, eigentlich das mĂ€chtigste Tool, habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Aber kurz gesagt sammelt dieses Tool anonymisiert Core Web Vitals echter Benutzer. Diese Daten werden dann in PageSpeed Insights als „Felddaten“ und in die Search Console als „Core Web Vitals Report“ gespeist.

LCPFIDCLS
PageSpeed Insights✔✔✔
Search Console (Core Web Vitals Report)✔✔✔
Chrome User Experience Report✔✔✔
Tools mit denen du Core Web Vitals messen kannst.

Pro-Tipp:
Benutze PageSpeed Insights immer in einem Privaten/Inkognito Browser, damit alle Browser-Erweiterungen deaktiviert sind. Diese können das Ergebnis beeinflussen. Sag das auch weiter: Es ist wichtig, dass alle Test-Szenerien unter den gleichen Bedingungen passieren.

Nerd-Fact:
FĂŒhrst du Tests in den Developer Tools oder direkt mit Lighthouse durch findest du keinen FID-Messwert. Orientiere dich hier an der „Total Blocking Time (TBT)“-Metrik.

4. Fazit

Hoffentlich hast du jetzt eine Idee was diese Messwerte bedeuten. Du musst dir das nicht alles merken, das ist unser Job, weil du kannst hier alles regelmĂ€ĂŸig nachlesen 😉

Wichtig ist:

  • Diese Messwerte gibt’s.
  • Sie werden bald ein SEO-Kriterium
  • Sie stellen eine objektive Möglichkeit der QualitĂ€tsmessung einer Website.
  • Sie helfen dir die Erfahrung deiner Website-Besucher zu quantifizieren, damit du eine Vorstellung bekommst & Zahlen hast.
Zur Erinnerung nochmals die 3 Core Web Vitals:
Largest Contentful Paint
Largest Contentful Paint misst die Ladeperformance.
First Input Delay
First Input Delay misst, wann die Website interaktiv ist.
Cumulative Layout Shift
Cumulative Layout Shift misst die visuelle StabilitÀt.

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