Ist Ihre Website schneller, steigt Ihr Umsatz.

Der erste Eindruck zählt – mehr denn je …

Ladezeit ist ein wesentlicher Bestandteil guter Nutzer­erfahrung

… und falls Sie schon einmal eine Website verlassen haben, weil diese nicht schnell geladen hat, ist das „ganz normal“.

„79 Prozent der Online-Einkäufer kehren nach einer schlechten Nutzer­erfahrung nicht wieder auf diese Webseite zurück.“

„21 Marketing-Fakten, die Sie kennen müssen“ – Think with Google

Moderne Webseiten müssen schnell laden, man muss leicht finden was man sucht und dabei hat man nur eine Chance für „den ersten Eindruck“.

Eine heimische Erfolgsgeschichte:

Marktguru verbesserte organische Zugriffe um das 9fache, nachdem moderne Performance-orientierte Webtechnologien zum Einsatz gekommen sind. Die Conversions – definiert als das Öffnen einer Angebotsseite – verbesserten sich um das Zwölffache. Quelle

Besucher kommen öfter zurück, bleiben länger, suchen mehr und kaufen auch öfter auf schnellen Websites, verglichen mit deren langsamen Konkurrenten.

Wie wir Ihre Website durchleuchten

Um effektiv zu Arbeiten werden zuerst Schwachstellen identifiziert.

Beim Performance Check nutzen wir eine Reihe an technischen Tools um, einen objektiven Blick zu bekommen. Als Industriestandard hat sich Google’s PageSpeed Insights etabliert, auch wenn wir noch andere einsetzen.

Auf Basis der Ergebnisse analysieren wir den Istzustand einer Website, identifizieren Schwachstellen und priorisieren Verbesserungs­maßnahmen nach Potential.

Der Aufwand steigt erfahrungsgemäß mit dem Ziel

Überspitzt: „Man kann aus einem Käfer keinen Sportwagen machen, ohne das gesamte Innenleben auszutauschen.“

Steckt man sich ein sehr hohes Ziel, kann der Aufwand dermaßen groß sein, dass es sogar wirtschaftlicher ist die gesamte Webseite neu zu gestalten.

Häufige Schwachstellen:

  • Ungepflegtes CMS
  • Übertrieben viele Daten werden an Besucher gesendet
  • Keine Ladestrategien für Schriften und Bilder u.ä.

Konkrete Tipps & Tricks, die Ihre Webseite verbessern

Wir schließen unsere Analyse mit der Präsentation von konkreten Tipps ab. Das muss nicht sonderlich technisch sein, kann aber – wird es womöglich. Die Maßnahmen bestehen aus einem Mix aus Technik, Inhalt und Design. Uns ist wichtig, dass diese Empfehlungen an die richtigen Personen ihres Unternehmens gelangen.

Fragen, die wir gerne beantworten:

  • Welche einfachen Regeln kann ich einhalten, falls tiefes technisches Know-how fehlt?
  • Welche Maßnahmen kann man setzen, falls alles inhouse gemacht wird?
  • Performance-Budget – Was ist das?

Wollen Sie Ihre Website optimieren?

Wir beraten Sie, unterstützen Sie bei strategischen & technischen Entscheidungen.