PATCHBOX Website SEO Audit

PATCHBOX Website

3 Mal mehr organischen Traffic: Die Reise des Netzwerk-Giganten PATCHBOX

Unternehmen: PATCHBOX GmbH
Jahr: 2022

Zusammenfassung

Mission

PATCHBOX wurde 2015 gegründet und bietet ein innovatives Kabelmanagementsystem, das Netzwerkverkabelungen effektiver macht. PATCHBOX hat die IT-Infrastruktur von großen Unternehmen revolutioniert, mit dem Ziel, der neue Standard in der Netzwerkverkabelung zu werden. Trotz einer gut gestalteten WordPress-Seite, haben sie gemerkt, dass das Limit ihres Wissens in Sachen Website-Optimierung erreicht war. Ihr Ziel war es, ihre Online-Präsenz zu stärken und den organischen Traffic auf ihrer Website zu erhöhen.

Ergebnis

Mit unserer Expertise führten wir einen gründlichen Website-Audit durch. Wir bewerteten die Website im Bezug auf technische SEO- und Development-Best-Practices und identifizierten Bereiche, in denen Verbesserungen notwendig waren. Wir präsentierten eine leicht verständliche, umsetzbare Liste von Maßnahmen, die das PATCHBOX-Team selbst durchführen konnte, um die Leistung ihrer Website zu verbessern und ihr Ziel zu erreichen.

Auswirkung

PATCHBOX verzeichnete nach der Umsetzung unserer Empfehlungen einen beeindruckenden Anstieg des organischen Traffics und der Impressionen.

Ein Jahr nach der Optimierung verzeichnet die Website folgende Ergebnisse:

  • Organische Besucher: 8.000 ➔ 30.000
  • Impressionen: 300 Tsd. ➔ 1 Million

Dienstleistungen

  • Website Audit
  • Technisches SEO
  • Performance-Optimierung
  • Präsentation des Maßnahmenkatalogs
  • Beratung nach dem Audit
PATCHBOX website

Audit-Erfolg: Dreifacher Traffic für PATCHBOX

Wie ein Website-Audit den organischen Traffic verdreifachte

Erfahren Sie mehr über die Reise von PATCHBOX – von der Mission und Motivation über die Herausforderungen bis hin zum beeindruckenden Erfolg.

Ziel

Auf dem Weg zur Steigerung des organischen Traffics

PATCHBOX, ein Pionier im Netzwerkkabelmanagement, betrieb ihre Website sicher, erstellte ansprechende Inhalte und gestaltete Seiten mit einem ansprechenden Design. Sie hatten eine gut geölte Maschine, wollten aber mehr: Sie hatten das Ziel, den organischen Traffic auf ihrer Website zu steigern, ihre Reichweite zu erweitern und ihre Online-Präsenz zu festigen. Um dies zu erreichen, mussten sie potenzielle Lücken in ihrer Strategie und Best Practices finden, die die Leistung ihrer Website optimieren könnten.

Antrieb

Ehrgeiz als Motor des Fortschritts

PATCHBOX erkannte, dass ein frischer Blick helfen könnte, blinde Flecken zu entdecken, obwohl die Seite weiterhin reibungslos funktionierte. Die Website war funktional und ästhetisch ansprechend, aber sie wollten sicher sein, dass sie vollständig optimiert war, um eine wachsende Kundenbasis anzuziehen und zu bedienen. Sie erkannten, dass eine externe Perspektive die Objektivität bieten würde, um Verbesserungspotenziale und Strategien zur Steigerung des organischen Traffics aufzudecken.

Hier kamen wir ins Spiel.

Herausforderung

Von der Idee zur Realität

Mit unserer Website-Analyse begann eine vierwöchige Reise, bei der wir die Website von PATCHBOX sorgfältig untersuchten. Diese Phase wurde durch eine ausgewogene Kombination von objektiven und subjektiven Kriterien geleitet. Auf der objektiven Seite haben wir die Website streng nach technischen SEO- und Best-Practices aus der Webprogrammierung bewertet und sowohl Frontend- als auch Backend-Komponenten analysiert. Die subjektive Seite hingegen konzentrierte sich auf Verbesserungen der Benutzererfahrung und fand Aspekte, die verfeinert werden konnten.

In dieser Phase waren Google Search Console und Screaming Frog unsere bevorzugten Tools, da sie uns umfangreiche Daten und wertvolle Einblicke in den aktuellen Stand der Website gaben. Diese Tools ermöglichen es uns, ein genaues Bild davon zu zeichnen, wie gut und effizient eine Website funktioniert. Wir untersuchten Faktoren wie Ladeleistung, URL-Struktur, „Sauberkeit“ des Google-Index, DSGVO-Konformität, Website-Sicherheit, Barrierefreiheit und WordPress-Konfiguration. Diese umfangreiche Analyse resultierte in einer umfassenden Liste der zu beachtenden Bereiche.

Wir sind einen Schritt weiter gegangen und haben konkrete Beispiele und Handlungsanweisungen gegeben. Beispielsweise haben wir empfohlen, veraltete Seiten der vorherigen Website aus dem Google-Index zu entfernen, die Dateinamen von Bildern mit Suchmaschinenfreundlichkeit zu verbessern, semantische HTML-Tags für eine verbesserte Barrierefreiheit zu verwenden und vieles mehr. Wir stellten sicher, dass jeder Punkt auf der Liste mit einer klaren Anweisung versehen war. So haben wir ihnen nicht nur gesagt, was zu tun ist; wir haben sie mit dem Wissen ausgestattet, wie es zu tun ist und warum es wichtig ist.

Wir übersetzten unsere technischen Ergebnisse in eine umsetzbare Liste von Maßnahmen, um das PATCHBOX-Team mit dem notwendigen Know-How auszustatten. Unser Ziel war es, diese Liste sowohl einfach verständlich als auch praktisch zu machen und wir haben uns darum bemüht, technische Details zu entmystifizieren. Jede empfohlene Maßnahme wurde im Rahmen einer Präsentation erklärt, wodurch die Gründe und Vorgehensweisen für jede Maßnahme klar wurden. Dies hat PATCHBOX mit dem notwendigen Wissen ausgestattet, um selbständig voranzukommen.

Wagnis

Entscheidung für einen Plan mit Weitblick

Obwohl wir eine verständliche und umsetzbare Liste von Maßnahmen für PATCHBOX bereitgestellt haben, gab es einige Hindernisse auf dem Weg. Sie vertrauten jedoch auf unsere Expertise und sahen den Wert darin, durch eine verbesserte Website ihre Online-Präsenz zu steigern und ein größeres Publikum anzusprechen. Dies markierte einen Wendepunkt und einen Fortschritt, der ihre digitale Reise neu definieren würde.

Umsetzung

Navigieren zum Erfolg

Wie bei jeder bedeutenden Transformation gab es Schwierigkeiten, die auf dem Weg entstanden sind. Die Liste der Maßnahmen war umfangreich und einige der Empfehlungen waren schwierig zu verstehen. Aber wir blieben daran interessiert, PATCHBOX durch den Prozess zu führen, sicherzustellen, dass sie die Empfehlungen verstanden und sie effektiv umsetzen konnten.

PATCHBOX hat diese Aufgabe erfolgreich gemeistert, wir mussten nur etwas Unterstützung leisten.

Bravo!

Triumph

Gipfel des Erfolgs

Bald zeigten sich die Ergebnisse dieser gemeinsamen Anstrengung. Innerhalb weniger Wochen begann der organische Traffic zu steigen.

Die Website zeigt ein Jahr nach der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen beeindruckende Ergebnisse. Im Vergleich Q1 2022 und Q1 2023 stiegen organische Klicks von knapp 8.000 auf über 30.000 und die Impressionen von circa 300 Tsd. auf über 1 Million. Dieser enorme Anstieg bestätigt, dass die vorgenommenen Verbesserungen erfolgreich waren und das Ziel, den organischen Traffic zu erhöhen, erreicht wurde.

Organischer Traffic

+ 280 %

Organische Impressionen

+ 340 %

Die Zusammenarbeit mit dem Team war wirklich großartig. Wir haben die Fähigkeiten und das Wissen, um beeindruckenden Content zu erstellen und ein ansprechendes Design zu liefern. Aber die Expertise und die umfassenden Einblicke, die sie uns zur Website-Optimierung geliefert hat, haben uns auf eine neue Ebene gehoben. Unser organischer Traffic hat sich fast verdreifacht und wir erreichen jetzt Märkte, von denen wir nie gedacht hätten, das sie erreichbar sind.

Trotz der Herausforderungen hat sich jede Anstrengung gelohnt. Die gründlichen und umfassenden Handlungsempfehlungen und die kontinuierliche Unterstützung haben es uns ermöglicht, das enorme Potenzial unserer Website voll auszuschöpfen.

Es geht nicht nur um die kurzfristige Steigerung des organischen Traffics, sondern um die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten zur weiteren Optimierung und freuen uns auf die Zukunft.

Benjamin Doppler
Team Lead Marketing at PATCHBOX

Fazit

Unsere Zusammenarbeit mit PATCHBOX ist ein klassisches Beispiel dafür, wie einfache Empfehlungen und das Fokussieren auf die Grundlagen beispielloses Wachstum freisetzen können. Diese Case Study handelt nicht nur von dem starken Anstieg der organischen Besucher; sie ist eine inspirierende Geschichte über Teamarbeit, Ehrgeiz und dem Streben nach Verbesserung. PATCHBOX konnte – mit etwas Hilfe – das ungenutzte Potenzial ihrer Website entdecken und nutzen.

Danke für das Vertrauen, PATCHBOX!