Jeder Website Betreiber sollte eine handvoll Begriffe kennen. Um einige dieser geht es hier: die Core Web Vitals. Ich bemĂŒhe mich diese einfach zu erklĂ€ren, was diese bedeuten und wofĂŒr sie gut sind.
Der Name Core Web Vitals suggeriert, dass es um die Gesundheit deiner Website geht. Man könnte meinen: die technische Gesundheit. Das ist aber etwas missverstĂ€ndlich, es geht tatsĂ€chlich um Messwerte, die versuchen zu quantifizieren, wie âtollâ die Benutzererfahrung einer Website ist â zumindest was wahrgenommene Ladezeiten betrifft.
âCore Web Vitals sind Performance Metriken und definieren Richtwerte fĂŒr eine groĂartige BenutzerÂerfahrung.â
web.dev/vitals
Update 04.04.2021: Core Web Vitals werden ab Mai ’21 zum âSuchmaschinen-Signalâ bei Google.
Inhalt
Disclaimer: Eigentlich sind das alles keine Neuigkeiten. Google versucht schon seit geraumer Zeit ein Bewusstsein fĂŒr Performance im Web zu schaffen. Im Mai 2020 grĂŒndete Google die Initiative âWeb Vitalsâ und stellte die 3 Metriken vor, die vorherige (technischere) Metriken ersetzen/vereinfachen sollen: Core Web Vitals.
1. Wieso sollte ich mich mit Core Web Vitals beschÀftigen?
Ob du ein Unternehmer und Website-Inhaber oder Dienstleister in dem Bereich bist, gute Core Web Vitals zu haben ist fĂŒr alle Beteiligten von Vorteil â auch die Besucher deiner Website.
A. Du bist Unternehmer / Website-Betreiber:
Tja, wen sollte es etwas angehen, wenn nicht dich? Es geht um deine Besucher, deine Kunden, deine Community.
Die Erfahrung deiner Besucher ist ein sehr wichtiges Gut:
- Besucher kommen öfter zurĂŒck,
- bleiben lÀnger,
- suchen mehr
- und kaufen auch öfter âŠ
⊠auf schnellen Websites, verglichen mit deren langsamen Konkurrenten.
Reicht das nicht aus?
B. Du bist Online-Dienstleister (Agentur, Marketer, SEO-Spezialist âŠ)
Core Web Vitals bieten objektive Kriterien fĂŒr die QualitĂ€t einer Website.
Nutze das fĂŒr deinen Vorteil:
- Baue Webseiten mit einer besseren UX, âŠ
- ⊠identifiziere mögliche Schwachstellen im Conversion Funnel,
- ⊠berate deine Kunden mithilfe eines objektiven Werkzeugs.
Zum Zeitpunkt des Schreibens ist es noch nicht hoch-offiziell, aber es sieht danach aus als werden Core Web Vitals werden ab Mai 2021 ein Suchmaschinenkriterium / ein Ranking-Faktor. Kein sonderlich starkes Kriterium; Content bleibt am wichtigsten. TatsĂ€chlich wird aber auch damit experimentiert âWebseiten in den Suchergebnissen mit einem Badgeâ zu markieren, falls gewisse Kriterien erfĂŒllt sind. So Ă€uĂerte sich kĂŒrzlich John MĂŒller in den Google SEO office-hours am 29. JĂ€nner ’21.
2. Was sind nun diese âCore Web Vitalsâ?
Core Web Vitals sind Messwerte, die von Google als die 3 wichtigsten definiert wurden. Sie tauchen in den meisten Google Tools auf und sollten von jedem Website-Betreiber regelmĂ€Ăig gemessen werden. Wir nutzen diese als objektive QualitĂ€tskriterium fĂŒr Webseiten, die wir ĂŒberprĂŒfen oder fĂŒr unsere eigene Arbeit.
Alle 3 Messwerte sind meiner EinschĂ€tzung nach gleich wichtig und heiĂen Largest Contentful Paint, First Input Delay & Cumulative Layout Shift.



2.1. Largest Contentful Paint (LCP)
Dieser Messwert gibt die Renderzeit des gröĂten Bild- oder Textblocks im sichtbaren Bereich an.
Einfacher: Wie lange dauert es bis genĂŒgend Inhalt dargestellt wird, dass die Website nutzbar ist. Man kann auch sagen es entspricht etwa der âwahrgenommen Ladezeitâ.
Um eine gute Benutzererfahrung zu bieten, sollten Websites auf einen LCP-Wert von weniger als 2,5 Sekunden hinarbeiten. Quelle
Was du wissen solltest:
- LCP misst die wahrgenommene Ladegeschwindigkeit
- Als Richtwert gilt < 2,5 Sekunden
2.2. First Input Delay (FID)
Diese Metrik misst die Zeit von der ersten Interaktion eines Benutzers mit einer Seite bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Browser tatsÀchlich in der Lage ist diese Interaktion zu verarbeiten.
Einfacher: Wie schnell kann die Seite laden und den gesamten Code verarbeiten, sodass der Besucher damit arbeiten kann.
FĂŒr ein gutes Benutzererlebnis sollten Websites einen FID-Wert von weniger als 100 Millisekunden anstreben. Quelle
Was du wissen solltest:
- FID misst Zeitspanne vom Ladestart bis zu dem Zeitpunkt bis die Website bedienbar ist
- Als Richtwert gilt < 0,1 Sekunden
2.3. Cumulative Layout Shift (CLS)
Diese Metrik misst die Gesamtsumme aller individuellen layout shift-Werte fĂŒr jede unerwartete Layout-VerschiÂebung (layout shift), die wĂ€hrend der gesamten Ladezeit einer einzelnen Webseite auftritt. Eine Layout-VerschieÂbung tritt immer dann auf, wenn ein sichtbares Element seine Position von einem Moment zum nĂ€chsten Ă€ndert.
Einfacher: Ist die Besuchererfahrung angenehm & âstabilâ? Also ist die gesamte Interaktion mit der Website flĂŒssig, natĂŒrlich & frei von Verzögerungen und Ruckeln?
Um eine gute Benutzererfahrung zu bieten, sollten Websites einen CLS-Wert von weniger als 0,1 anstreben. Quelle
Was du wissen solltest:
- CLS misst die visuelle StabilitÀt; ob die Besuchererfahrung frei von Verzögerungen und Ruckeln ist.
- Als Richtwert gilt < 0,1
3. Tools zum Messen von Core Web Vitals
In 3 Tools werden die Core Web Vitals gemessen bzw. angezeigt. Diese findest du in der Tabelle weiter unten. Andere Tools haben einen anderen Fokus und sind âunvollstĂ€ndigâ â haben z.B. nur 2 der 3 Messwerte â diese lasse ich der Einfachheit halber aus.
Ich persönlich nutze hauptsÀchlich PageSpeed Insights. Das ist der einfachste Zugang um eine einzelne Webseite zu messen. Auch super praktisch da man den Link z. B. schnell weiterleiten kann.
Als Zweites empfehle ich dir regelmĂ€Ăig in die Search Console zu schauen. Hier bekommst du zwei wichtige Infos:
- Einen Ăberblick ĂŒber die Leistung deiner Website bezĂŒglich der Google Suche
- Und die Core Web Vital Werte jeder einzelnen Unterseite, die im Google-Index ist.
Mit dem Google User Experience Report, eigentlich das mĂ€chtigste Tool, habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Aber kurz gesagt sammelt dieses Tool anonymisiert Core Web Vitals echter Benutzer. Diese Daten werden dann in PageSpeed Insights als âFelddatenâ und in die Search Console als âCore Web Vitals Reportâ gespeist.
LCP | FID | CLS | |
---|---|---|---|
PageSpeed Insights | â | â | â |
Search Console (Core Web Vitals Report) | â | â | â |
Chrome User Experience Report | â | â | â |
Pro-Tipp:
Benutze PageSpeed Insights immer in einem Privaten/Inkognito Browser, damit alle Browser-Erweiterungen deaktiviert sind. Diese können das Ergebnis beeinflussen. Sag das auch weiter: Es ist wichtig, dass alle Test-Szenerien unter den gleichen Bedingungen passieren.
Nerd-Fact:
FĂŒhrst du Tests in den Developer Tools oder direkt mit Lighthouse durch findest du keinen FID-Messwert. Orientiere dich hier an der âTotal Blocking Time (TBT)â-Metrik.
4. Fazit
Hoffentlich hast du jetzt eine Idee was diese Messwerte bedeuten. Du musst dir das nicht alles merken, das ist unser Job, weil du kannst hier alles regelmĂ€Ăig nachlesen đ
Wichtig ist, diese Messwerte existieren und sie âŠ
- ⊠werden bald ein SEO-Kriterium.
- ⊠stellen eine objektive Möglichkeit der QualitÀtsmessung einer Website.
- ⊠helfen dir Erfahrungen deiner Website-Besucher zu quantifizieren, damit du eine Vorstellung bekommst & Zahlen hast.
Zur Erinnerung nochmals die 3 Core Web Vitals:



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