Tipps zur richtigen Webdesign Agentur

8 Tipps zur Wahl der richtigen Webdesign-Agentur

Es ist schwierig den richtigen Partner fĂŒr die Gestaltung einer Website zu finden. Besonders, wenn man nicht vom Fach ist. Wo fĂ€ngt man an? Bekannte um eine Empfehlung bitten? Onkel Google fragen? Und dann?

In diesem Beitrag geben wir ein paar Tipps, welche Themen Du mit einer Agentur besprechen solltest. Und welche Fragen Du stellen kannst, um einen besseren Eindruck zu bekommen.

Inhalt

Warum ĂŒberhaupt eine Agentur beauftragen?

Da es „fertige“ Website-Baukastensysteme gibt, kommt frĂŒher oder spĂ€ter diese Frage auf:

„FĂŒr wenige Euro kann ich meine Homepage selber bauen. Wieso ĂŒberhaupt jemanden beauftragen?“

Unbekannt

Gute Frage eigentlich.
Vergleichbar mit meiner Hypothetischen: „Ich habe eine NĂ€hmaschine zu Hause. Wieso einen Schneider fĂŒr meinen Anzug beauftragen?“

Meine Antwort liegt auf der Hand: „Auch wenn ich die Maschine bedienen kann, habe ich keine Ahnung wie man einen Anzug anfertigt. Ich kenne nicht den Fachjargon, geschweige denn QualitĂ€tskriterien fĂŒr einen guten Maßanzug.“

Apropos Fachjargon: „Was ist nun der Unterschied zwischen Homepage und Website?“

Bei Websites ist es in der Zusammenarbeit mit Profis nicht anders: Man kauft nicht „nur“ das fertige Produkt, sondern die Expertise wie man einen Internetauftritt konzipiert, strukturiert, visualisiert, programmiert und (nach Launch) weiter optimiert.

Ein gut gemachter Internetauftritt 


  • 
 unterstĂŒtzt die Strategie Deines Unternehmens. (Konzept)
  • 
 wird im Internet besser gefunden. (SEO)
  • 
 steigert die Zufriedenheit Deiner Kunden. (UX)
  • 
 kann Dein bester VerkĂ€ufer sein. (Conversion)

Welche Agentur ist professionell und die richtige fĂŒr mich?

Wenn man eine Auswahl von ein paar Agenturen getroffen hat, aber nicht weiß wie man diese objektiv miteinander vergleichen kann. Oder einfach nicht weiß wie man diese bewerten kann, hilft es eine kleine Auswahl an Themen zu haben, die man besprechen sollte.

Das Problem: Die Qual der Wahl

  • Es gibt sehr viele Anbieter: Webdesigner, Webprogrammierer, Freelancer, Agenturen.
  • Preise variieren oft stark.
  • Fehlendes Knowhow ĂŒber Bewertungskriterien.
  • Die richtige Agentur fĂŒr einen, ist die falsche fĂŒr jemand anderen.

Folgend findest Du Tipps, die Dir genau den Schritt der Auswahl erleichtern sollen:
Auf welche Bereiche muss ich also Acht geben?
Welche Fragen kann/soll ich einer Agentur stellen?

1. Sei Dir im Klaren: Erstberatung

Die Erstberatung sollte bei einer professionellen Agentur kostenlos sein. Es dient zum Kennenzulernen und abzuklĂ€ren, ob man „gut zueinander passt“ bzw. ob die Agentur eine passende Lösung zum Problem im Angebot hat.

Im ErstgesprÀch klÀrt man bestenfalls folgende Punkte ab:

  • Was ist das Problem? Welche Maßnahmen sind angemessen (Relaunch? Optimierungen?).
  • Ziele der Website / was soll die Website erreichen?
  • Umfang
    • „Ein Kontaktformular, mehr nicht“
    • „Webshop?“
    • „Marketingmaßnahmen, die auf die Website fĂŒhren?“
    • 

  • Zeitrahmen
  • Budget

Mach Dir unbedingt Gedanken dazu, auch wenn es nur grobe sind und nutze das ErstgesprÀch um Dich auch beraten zu lassen.

Eine professionelle Agentur versucht im Budget-Rahmen eine geeignete Lösung fĂŒr ein Problem zu finden. Und berĂ€t natĂŒrlich, falls Vorstellungen von Umfang, Zeitrahmen & Budget schwer zu vereinbaren sind.

Wenn Du z.B. wenig Zeit & ein kleines Budget hast, wird es womöglich kein individuelles Design und maßgeschneiderte Website werden, aber eine „Website von der Stange“ kann eine Alternative sein. Eine gute Lösung kann auch sein, etwas zu warten und noch Geld zu sparen.

Wenn Du viel Zeit und Budget hast, kann man in der Konzeption viel mehr erforschen und in der Produktion mehr ausprobieren – eventuell sogar Dinge verwerfen und neu gestalten.

Wenn Du Dich mehr fĂŒr Kosten interessierst, informiere Dich auf unserem Blog wie viel eine professionelle Website kostet.

Tipp → Werde Dir klar, was Du (grob) benötigst um Deine Ziele zu erreichen und wie viel Budget Du investieren kannst.

2. Transparenz: Prozess & Leistung

Eine professionelle Agentur ĂŒberlĂ€sst wenig dem Zufall. Ein Prozess ist etabliert, der ausreichend Spielraum fĂŒr KreativitĂ€t lĂ€sst, aber zugleich auch sicherstellt, dass man auf Kurs bleibt. Eine Website ist nun mal kein fix-fertiges Produkt, sondern ein Projekt und als Kunde sollte man Teil des Prozesses sein.

Tipp → Lass Dir genau erklĂ€ren an welcher Stelle Abstimmungen stattfinden. Wann Du was zu Gesicht bekommst. Werde Teil des Prozesses.

Transparenz ist uns persönlich sehr wichtig. MissverstĂ€ndnisse passieren, das ist „nur“ menschlich, aber eine erfahrene Agentur ist darauf vorbereitet.

Damit fĂŒr beiden Seiten alles zur Zufriedenheit lĂ€uft, klĂ€rt eine Agentur genau auf:

  • „Was ist Teil der Leistung?“
  • „Was ist nicht Teil der Leistung?“
  • „Was passiert, wenn ich mitten drinnen eine KursĂ€nderung passieren muss.“
  • „Wo liegt eure Expertise? Und wo könnt ihr uns sonst unterstĂŒtzen?“

Das sind Fragen, die Deine Ansprechperson gut beantworten sollte.

Tipp → Lass Dir genau erklĂ€ren wie eine Agentur arbeitet und was/was nicht Teil der angebotenen Leistung ist.

3. Werden Garantien abgegeben? Wenn ja, welche?

„Was können Sie garantieren?“

Unbekannt

Einfache Frage.
Aber nicht so einfach zu beantworten, wenn man kein erfahrener Profi ist.

Hinweis: Eine Garantie heißt, dass die Agentur ein Risiko auf sich nimmt. Rechne mit etwas höheren Preisen, wenn Garantien angeboten werden.

Als kleiner Denkanstoß, was Punkte sind, die garantiert werden können:

  • Preis
  • Zeitrahmen (Deadline)
  • QualitĂ€tssicherung
    • Barrierefrei nach WCAG
    • Einhaltung eines Coding Standards
  • Metriken – aka. „Alles was gemessen werden kann.“
  • etc.

Tipp: Informiere Dich darĂŒber welche Garantien abgegeben werden.

4. Wie ist das Team zusammen gesetzt?

Es gibt Agenturen, die viel mit externen Experten arbeiten. Im Extremfall besteht das Team aus Sales-Mitarbeitern und Projektleitern. Das ist per se nichts Schlechtes und manchmal ist es auch notwendig und sinnvoll Expertise „zuzukaufen“. Transparenz ist hier angemessen.

Ausschlaggebend sind die Kompetenzen der Einzelpersonen und die Erfahrung in der Zusammenarbeit.

Ein Warnsignal ist es, wenn keiner der, an der Umsetzung beteiligten, Personen inhouse arbeiten. Im Fall einer Website braucht man zumindest:

  • 1 Projektmanager/Ansprechperson
  • 1 Webdesigner
  • 1 Webentwickler

Experten, die tatsĂ€chlich „hands-on“ sind, also die Umsetzung ĂŒbernehmen, sind schon in der Konzeptionsphase eine Bereicherung fĂŒr das Projekt und sollten bestenfalls dafĂŒr verfĂŒgbar sein. Denn ein/e Mechaniker/in kennt seine/ihre Maschinen besser, als jeder andere.

Also bitte darum das Team kennenzulernen, das Deine Website zum Leben erwecken wird.

Tipp → Lerne die Projektleitung und das restliche Team vor Beginn des Projekts kennen.

5. Wie sieht die QualitÀtssicherung aus?

Um eine hochwertige Website herstellen zu können, werden ĂŒblicherweise QualitĂ€tskriterien festgelegt und Maßnahmen definiert, um diese zu erreichen.

Sowohl im Bereich Webdesign, als auch fĂŒr die Programmierung gibt es verschiedene Kriterien.

Webdesign (Beispiele fĂŒr QualitĂ€tskriterien)

  • Konsistenz & HomogenitĂ€t des Designs
  • Barrierefrei
    • Visueller Kontrast (Lesbarkeit)
    • GrĂ¶ĂŸe interaktiver Elemente
    • 

  • „Mobile First“ als Design-Strategie

Technik & Programmierung (Beispiele fĂŒr QualitĂ€tskriterien)

  • Ladezeiten-Messungen.
    (Mindestpunkte bei z.B. Pagespeed Insights)
  • Coding-Standards
    (spezifisch fĂŒr das eingesetzte Programmiersprache/Framework/CMS)
  • Absicherung gegen Spam-Bots & unerwĂŒnschte Zugriffe
  • Barrierefrei nach WCAG
  • „Mobile First“ als Entwicklungskonzept

QualitÀtssicherung im laufenden Betrieb

  • RegelmĂ€ĂŸige Sicherheitskopien
  • Wartung der technischen Infrastruktur
  • Wartung der eingesetzten Software
  • Testen, testen, testen (natĂŒrlich auch vor Inbetriebnahme der Website)

QualitĂ€tskriterien fĂŒr WordPress (an die wir uns beispielsweise halten)

Informiere Dich bei Deinem potentiellen Partner, wie sichergestellt wird, dass ein tolles Endergebnis erzielt wird.

Tipp → Erfrage welche Maßnahmen zur QualitĂ€tssicherung gesetzt werden.

6. Pauschalpreise vs. IndividualitÀt?

Wenn eine Agentur Fixpreise anbietet, ohne ein ausfĂŒhrliches VorgesprĂ€ch gefĂŒhrt zu haben, erweckt das einen unseriösen Eindruck. NatĂŒrlich kann es sein, dass das „individuelle Design“ eine Vorlage (engl. „Theme“) ist, die an Deine CI angepasst wird. Das bezeichne ich als „Website von der Stange“, ist aber manchmal eine gute & preiswerte Lösung.

Wenn man „nur“ den Preis bewertet, kann man allgemein sagen, dass eine maßgeschneiderte Website naturgemĂ€ĂŸ höhere Herstellungskosten hat, als eine Lösung mit fertiger Vorlage.

Jede Lösung bringt Vorteile & Nachteile mit sich. Und ein Vorteil einer maßgeschneiderten Lösung kann ein Nachteil einer Lösung mit Vorlage sein – es bleibt ein Kompromiss.

Vorteile

„Website von der Stange“
(Vorlage)
Maßgeschneiderte Website
PreiswertDesign & Programmierung auf BedĂŒrfnisse zugeschnitten
Mehr Elemente/Komponenten
(Baukasten-System)
Zugeschnittene Elemente
Kein Programmierer notwendigBessere Ladezeiten
Schnellere HerstellungIndivuelle Schnittstellen zu bestehenden Systemen
Vorteile von fertigen Webdesign- & individuellen Lösungen

Nachteile

„Website von der Stange“
(Vorlage)
Maßgeschneiderte Website
Meist deutlich schlechtere Ladezeiten
(Vorlagen, die „alles“ abdecken laden oft erheblich langsamer)
Höhere Herstellungskosten
Individuell sind nur Logo & FarbenLĂ€ngerer Herstellungszeitraum
Keine indivuellen Features/„Extras“Kleinere Auswahl an Website-Elementen/Komponenten
Abweichungen von der Vorlage schwer möglich
(Ohne Mehrkosten)
StÀrkere Bindung an Agentur
(Kann/muss nicht ein Nachteil sein)
Nachteile von fertigen Webdesign- & individuellen Lösungen

Tipp → Erkundige Dich im Detail wie der Herstellungsprozess ablĂ€uft und ob es sich beim „individuellen Design“ auch um eine individuelle Programmierung handelt

7. Support & Wartung

Mit dem Launch einer Website ist es nicht getan. Ab dem Zeitpunkt geht es darum die Website zu pflegen – quasi „am Laufen zu halten“ – und auf Probleme entsprechend zu reagieren.

Eine gute Webdesign-Agentur kĂŒmmert sich auch nach dem Launch weiter um den Erfolg Deiner Website. HierfĂŒr werden meist Wartungs- & Support-Pakete zum Fixpreis angeboten. Informieren Dich genau bezĂŒglich des Umfangs, also was wird wie oft gewartet. Was passiert, wenn Probleme auftauchen? Was passiert, wenn Änderungen gemacht werden mĂŒssen. Wo fĂ€ngt Support & Wartung an, wo hört es auf?

Tipp → Erkundige Dich bei Deiner Ansprechperson ĂŒber Wartungs- & Support-Pakete

8. Zusammenarbeit testen (?)

Einer professionellen Agentur ist bewusst, dass es durchaus sinnvoll ist eine Zusammenarbeit anzutesten. FĂŒr beide Seiten – Kunde und Agentur – nĂ€mlich.

Aus diesem Grund gibt es manchmal die Möglichkeit eine Zusammenarbeit bei einem vergleichsweise kleinen Projekt zu testen. Bei dieser Variante wird der Umfang eines Projekts erheblich reduziert oder „nur“ ein Teil umgesetzt, bevor man sich weiteren Schritten annimmt.

Beide Seiten erleben jeweils wie der andere Partner arbeitet und kann dementsprechend evaluieren, ob eine langfristige Zusammenarbeit fĂŒr beide von Vorteil ist ohne ein grĂ¶ĂŸeres Risiko einzugehen.

Tipp → Wenn Du unsicher bist informiere Dich, ob man die Zusammenarbeit bei einem „abgespeckten“ Projekt testen kann

Fazit: Checkliste

Es gibt zahlreiche Bereiche, die besprochen werden sollten und Dir helfen können eine Wahl zu treffen oder diese weiter einzuschrĂ€nken. Das Ziel sollte sein, möglichst frĂŒh herauszufinden, ob eine Agentur der passende Partner ist. Ob sozusagen Deine Vorstellungen mit denen der Agentur ĂŒbereinstimmen.

Checkliste

Hier nochmals alle Tipps auf einen Blick:

  1. Werde Dir klar, was Du benötigst, um Deine Ziele zu erreichen und wie viel Geld Du investieren willst.
  2. Lass Dir erklÀren wie eine Agentur arbeitet und was/was nicht Teil der angebotenen Leistung ist und an welcher Stelle Abstimmungen stattfinden.
  3. Informiere Dich ĂŒber Garantien. Welche werden abgegeben?
  4. Lerne die Projektleitung und das restliche Team kennen.
  5. Erfrage welche Maßnahmen zur QualitĂ€tssicherung gesetzt werden.
  6. Erkundige Dich wie der Herstellungsprozess ablÀuft und ob Vorlagen gearbeitet wird oder es sich um individuelle Programmierung handelt.
  7. Erkundige Dich ĂŒber Wartungs- & Support-Pakete.
  8. Informiere Dich, ob man die Zusammenarbeit bei einem „abgespeckten“ Projekt testen kann.

Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat, dann teile ihn – das hilft uns besonders – und falls Du weitere Fragen hast, hinterlasse uns gerne ein Kommentar!

Wir freuen uns ĂŒber Dein Feedback.

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.