Was ist der Unterschied zwischen Website, Homepage & Webseite?

Sind „Website“, „Webseite“ und „Homepage“ nicht dasselbe? Im alltäglichen Gespräch werden diese Begriffe oft verwechselt. Jedoch gibt es Unterschiede.

Hier erfährst Du warum eine Website keine Homepage ist, aber eine Webseite durchaus die Homepage sein kann.

1. Definitionen

Wenn man die Definitionen der Begriffe kennt, wird der Unterschied schnell klar. Hier die wichtigsten Begriffe:

1.1. „Website“ – Der Internetauftritt

Als Website bezeichnet man die gesamte Internetpräsenz. Dazu zählen die Startseite und alle Seiten, die im Internet erreichbar sind.

Weiter vereinfacht kann man sagen, alle Internetseiten die über eine Internetadresse erreichbar sind, am Beispiel unserer Website:

  • www.crafted.at/
  • www.crafted.at/leistung/
  • www.crafted.at/leistung/websites/
  • www.crafted.at/blog/
  • Usw.

Alle diese einzelnen Webseiten bilden unsere Website.

1.2. „Webseite“ – Eine (bestimmte) Seite des Internetauftritts

Als Webseite (engl. „webpage“) wird eine Seite bezeichnet, die über eine Internetadresse erreichbar ist. Sprich jede Seite, die man aufrufen kann, wird im Fachjargon als „Webseite“ bezeichnet.

Üblicherweise verfolgt jede Webseite ein eigenes Ziel:

  • Übersicht aller Dienstleistungen
  • Ein Produkt wird vorgestellt
  • Kontaktmöglichkeiten werden dargestellt
  • Ein Kauf eines Onlineshops wird abgeschlossen

Manchmal hat eine einzelne Webseite auch mehrere Ziele. Z.B. soll eine sogenannte Landingpage nicht nur informieren, sondern auch Produkt vorstellen, Einwände behandeln und einen Besucher – im besten Fall – zum Handeln bewegen. Dieses Handeln kann z.B. das Abonnieren eines Newsletters sein.

Eine Landingpage ist also eine spezielle Webseite, die Teil der Website ist.

1.3. „Homepage“ – Die Startseite einer Website

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um das „Zuhause“ einer Website. Die Homepage ist die Startseite, der wichtigste Eintrittspunkt einer Website.

Die Homepage ist deswegen so wichtig, weil sie oft der erste Eindruck ist. Wenn Besucher, nach dem (Firmen-)Namen suchen – und die dazugehörige Website finden – verlinken Suchmaschinen üblicherweise die Startseite („Homepage“).

Die Startseite hat den Zweck einem Besucher schnell zu vermitteln, …

  • … ob er/sie hier richtig ist,
  • … was er/sie sich erwarten kann
  • … und wo weiterführende Infos zu finden sind.

Außerdem bietet die Startseite das größte SEO-Potential und spielt dementsprechend eine zentrale, strategische Rolle.

2. Unterschied: Website & Homepage

„Homepage“ wird im täglichen Sprachgebrauch oft statt „Website“ verwendet. Es ist meist der gesamte Internetauftritt gemeint, aber in dem Fall der falsche Begriff. Tatsächlich ist „Homepage“ die Startseite einer Website. Die gesamte Internetpräsenz heißt „Website“.

3. Unterschied: Website & Webseite

Eine Website – also die Internetpräsenz – besteht üblicherweise aus einer Startseite und mehreren Unterseiten. Jede Unterseite (inkl. der Startseite) wird „Webseite“ genannt.

Kurz gesagt: Eine Website besteht aus einer oder mehreren Webseiten.

4. Unterschied: Homepage & Webseite

Die Homepage ist eine spezielle Webseite. Eine Webseite, die es nämlich nur einmal gibt – die Startseite. Man kann also sagen: „Jede Homepage ist eine Webseite. Aber nicht jede Webseite ist die Homepage.“

5. Fazit

Diese Begriffe sind leichter zu unterscheiden, wenn man mit den englischen Begriffen vertraut ist:

EnglischDeutsch
WebsiteInternetauftritt/Internetpräsenz
WebpageWebseite/Seite
HomepageStartseite

Zusammengefasst:

  • Eine Website ist der gesamte Internetauftritt.
  • Als Webseite wird eine einzelne Seite eines Internetauftritts bezeichnet.
  • Die Homepage ist die Startseite eines Internetauftritts.

Wenn Dir dieser Beitrag geholfen hat, dann teile ihn – das hilft uns besonders – und falls Du weitere Fragen hast, hinterlasse uns gerne ein Kommentar!

Wir freuen uns über Dein Feedback.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Hallo,
    vielen Dank für den Beitrag unter https://www.crafted.at/b/unterschied-website-homepage-webseite/, der sehr übersichtlich ist und mir geholfen hat. Ich glaube aber, einen Fehler entdeckt zu haben, den ihr vielleicht ausmerzen könntet:

    Der Abschnitt 1.2. („Webseite“ – Eine (bestimmte) Seite des Internetauftritts) beginnt wie folgt:
    Als Website (engl. „webpage“) wird eine Seite bezeichnet, ….

    Hier ist bestimmt Webseite, nicht Website gemeint, oder?
    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert